Janick Mensinger hat bei den WorldSkills 2024 in Lyon eine sehr gute und bemerkenswerte Leistung gezeigt. Er konnte sich bei den 23 Mitkonkurrenten durchsetzen und sich mit Frankreich auf den 6. Platz der Weltrangliste platzieren.
Für seine hervorragende Leistung mit einer Punktzahl, die bisher kaum deutsche Teilnehmer*innen jemals erreichten, bekam er die Medaille of Excellence verliehen. Die Plätze vor ihm wurden von China, Taiwan, Österreich, Ungarn und der Schweiz belegt. In diesen Ländern werden die Teilnehmer*innen von ihrem Land unter anderem finanziell sehr gefördert und sie bereiten sich über Jahre ausschließlich auf diese Meisterschaft vor. Bei den deutschen Teilnehmer*innen ist das anders. Janick hat in seiner Freizeit parallel zu seinen Abschlussprüfungen der Meisterschule trainiert und Sponsoren privat gesucht.
Für seine eindrucksvolle handwerkliche, körperliche und mentale Leistung haben ihm viele internationale Experten sehr anerkennende Worte ausgesprochen. Auch wir zeigen ihm gegenüber unseren höchsten Respekt und unsere große Wertschätzung; wir alle sind riesig stolz auf ihn!