Studium

 

Tür auf, für herausragende Talente bei Mensinger:

Die faszinierende Welt der Farben und
vielfältigen Studienchancen.

 
 

Willkommen, Du visionärer Gestalter von Bau- und Wirtschaftskompositionen.

Bereit, das Malerhandwerk zu revolutionieren?

Egal, ob Du Dich im Dualen Bachelorstudium Bauingenieurwesen (W/M/D) oder im Dualen Bachelorstudium Business Administration verwirklichen möchtest, bei uns findest Du den perfekten Ort für Deine akademische und handwerkliche Zukunft.

Wir bieten atemberaubend bunte Möglichkeiten für alle, die mehr wollen.

Für Innovatoren und Initiatoren.
Für Gestalter und Strategen.
Für Naturtalente und Aufstrebende.
Für Macher und Entwickler.

Bereit für eine spannende Reise?

Mach Dich auf, durch außergewöhnliche Studienwelten hin zur Farbensinfonie des Erfolgs.

Dein Talent. Unsere Familie. Gemeinsame Möglichkeiten.

Studienpotenziale die es zu (er)kennen gilt.

Farben, Formen

Fundamente

Dualer Bachelorstudiengang
Bauingenieurwesen (m/w/d)
 

Dualer Bachelorstudiengang
Bauingenieurwesen (m/w/d)

Erschaffe eine neue Welt aus Stahl und Beton, mit Pinselstrichen der Kreativität und mathematischer Präzision. Tauche ein in das faszinierende Duale Bachelorstudium Bauingenieurwesen bei den Mensinger Malerwerkstätten und entdecke die Kunst des Bauens auf eine ganz neue Art.

Hier geht es nicht nur um das Errichten von Wänden und Räumen, sondern um die Schaffung von Träumen und Visionen, die berühren. Mit Farben und Formen gestaltest Du nicht nur Fassaden, sondern auch das Leben der Menschen, die sie bewohnen.

In diesem Studium ist keine Idee zu groß und kein Traum zu weit entfernt. Du wirst lernen, die Grenzen der Physik zu überwinden, während Du die Grundlagen der Statik, des Materialverhaltens und der Konstruktion in der Studientheorie meisterst. Gleichzeitig wirst Du Dein Auge für Ästhetik schärfen, um handwerkliche Meisterwerke auch real zu erschaffen.

Bei den Mensinger Malerwerkstätten wirst Du von Meistern ihres Fachs begleitet, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft aus für das Handwerk mit Dir teilen. Du wirst in realen Bauprojekten mitwirken, vom Entwurf bis zur Fertigstellung, und dabei wertvolle praktische Erfahrungen sammeln – nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit Experten unterschiedlichster Handwerksrichtungen.

Die Vorteile dieses Dualen Bachelorstudiums reichen weit über Deine Studienzeit hinaus. Du wirst Teil einer Branche sein, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen entwickelt.

Farben, Formen, Fundamente – die Bausteine Deiner Zukunft.

Bereit, Deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben?

Chance(n) nutzen
Chance(n) nutzen
Kunstvoll organisieren,

kreativ inspirieren

Duales Bachelor-Studium Business
Administration (m/w/d)
 

Duales Bachelor-Studium Business
Administration (m/w/d)

Erfolg in allen Farben: Entdecke die perfekte Fusion zwischen Kunst und Wirtschaft.

In diesem Studium geht es nicht nur um Bilanzen, Rechte und Verträge, sondern auch um das Schaffen von neuen Ideen, das Führen von Teams und das Gestalten der Unternehmenskultur. Du wirst lernen, wie man strategische Entscheidungen trifft und die Weichen für nachhaltigen Erfolg im Handwerk stellt.

Deine Leidenschaft für Innovation und unternehmerisches Denken treibt Dich an?

Dann mach Dich bereit neue Märkte zu erkunden, Geschäftsmodelle zu entwickeln und kreative Lösungen für Herausforderungen zu finden.

Du bist motiviert, die Welt des Maler-Handwerks mit frischen Ideen und modernen Managementkonzepten zu bereichern?

Dann studiere dort, wo kreative Pioniere die Wirtschaft steuern.

Bei Mensinger Malerwerkstätten wirst Du von erfahrenen Fachleuten begleitet und erhältst eine fundierte Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaft. Dabei erhältst Du nicht nur eine hochwertige akademische Ausbildung, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen in einem etablierten Fachbetrieb. Die Lage in der Rhein-Main-Metropole Frankfurt bietet Dir spannende Möglichkeiten, Dich mit renommierten Unternehmen zu vernetzen und von einer dynamischen Wirtschaftsregion zu profitieren.

Entfalte Deine unternehmerischen Fähigkeiten und setze kreative Akzente in der Geschäftswelt. Malerische Business-Perspektiven warten auf Dich.

Bereit, Deine Visionen in die Tat umzusetzen und spannende Konzepte zu entwickeln?

Chance(n) nutzen
Chance(n) nutzen

Farbige Aussichten im Studium:

UNSERE STUDENTIN JAQUELINE GIBT EINSICHT.

„Mein duales Studium im Bauingenieurwesen an der Fachhochschule bietet mir die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Durch meine Ausbildung als Maler & Lackiererin und praktische Erfahrungen auf Baustellen habe ich ein tiefes Verständnis für die Abläufe und Zusammenhänge entwickelt. Ich schätze die Möglichkeit, sowohl theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen als auch praxisorientiertes Wissen in mein Studium einzubringen. Diese ganzheitliche Herangehensweise bereitet mich optimal auf meine zukünftige berufliche Entwicklung vor.“

Jaqueline Kuhn Duales Studium im Bereich Bauingenieurwesen an der Frankfurt University of Applied Sciences

Was hat Dich dazu bewogen, ein duales Studium zu absolvieren?

Ich hatte keine Lust auf eine rein theoretische Ausbildung und wollte neben dem Studium auch praktische Erfahrungen sammeln. Das duale Studium ermöglicht mir die Kombination von Theorie und Praxis.

Hast Du einen speziellen Schwerpunkt in Deinem dualen Studium gewählt und warum?

Ja, ich habe mich auf den Schwerpunkt Baubetrieb spezialisiert. Diese Entscheidung traf ich aufgrund meiner aktuellen Arbeit im Büro, wo ich als Meisterin Unterstützung leiste.

Wie gefällt Dir das duale Studium bisher?

Mir gefällt das duale Studium sehr gut. Die Kombination aus theoretischen Vorlesungen und praktischer Arbeit ist super. Durch meine Erfahrungen auf der Baustelle kann ich die Inhalte der Vorlesungen besser verstehen und umgekehrt kann ich Erkenntnisse aus dem Studium in meinen Arbeitsalltag einbringen.

Welche Vorteile siehst Du in einem dualen Studium im Vergleich zu einem reinen Vollzeitstudium?

Während des dualen Studiums sammle ich bereits Berufserfahrung und lerne, wie der Arbeitsalltag auf der Baustelle abläuft. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu einem reinen Vollzeitstudium.

Welche Herausforderungen hast Du während deines dualen Studiums bisher erlebt?

Eine große Herausforderung ist die Selbstorganisation, sowohl in der Ausbildung als auch im Studium. Besonders in den ersten Semestern wechseln die Kommilitonen häufig, was die Stundenplanerstellung erschwert. Auch die Prüfungsphasen und die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung waren herausfordernd. Zusätzlich musste ich mich auf die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Malernationalteam und den EuroSkills vorbereiten, was zeitlich sehr anspruchsvoll war.

Wie gelingt es Dir, die theoretischen Inhalte des Studiums mit Deiner praktischen Arbeit im Unternehmen zu verbinden?

Anfangs war die Verbindung eher indirekt, aber gegen Ende meines Studiums konnte ich gelerntes Wissen aus dem Baubetrieb direkt auf die Baustellenbetreuung anwenden. Ich sehe auch Zusammenhänge und mögliche Risiken durch mein theoretisches Wissen.

Welche Unterstützung erhältst Du von Deinem Unternehmen während des dualen Studiums?

Mein Unternehmen bietet flexible Arbeitszeiten, sodass ich auch kurzfristig einen Tag freinehmen kann, um mich auf Prüfungen vorzubereiten. Die Arbeitszeiten werden an die Vorlesungszeiten angepasst. Zudem habe ich die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen, die speziell auf den Malerberuf abgestimmt sind.

Inwiefern profitierst Du von der Kombination aus Theorie und Praxis in Bezug auf Deine berufliche Entwicklung?

Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht mir eine umfassende berufliche Entwicklung. Ich kann mein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden und umgekehrt Erkenntnisse aus meiner praktischen Arbeit in mein Studium einfließen lassen. Das hilft mir dabei, den Bauablauf und auch meine zukünftigen beruflichen Aufgaben besser zu verstehen. Das Studium an der Fachhochschule ist von Natur aus praxisorientierter als an einer Technischen Universität. Als Ingenieur ist es wichtig zu verstehen, wie eine Baustelle funktioniert und wie verschiedene Elemente miteinander verbunden sind. Durch meine Ausbildung konnte ich bereits praktische Erfahrungen sammeln, die mir helfen, den Studienstoff besser zu verstehen und ein tieferes Verständnis für theoretische Abläufe zu entwickeln.

Hast Du während deines dualen Studiums besondere Erfahrungen oder Projekte erledigt, die Dich besonders geprägt haben?

Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, eine Baustelle zu leiten. Zudem gewann ich den Bundesleistungswettbewerb und wurde ins Malernationalteam aufgenommen. Ich durfte auch an den Euro Skills teilnehmen. Im Studium habe ich an der IPW (International Project Week) in Edinburgh und Frankfurt teilgenommen und verschiedene Bauvorhaben besichtigt.

Wie siehst Du Deine beruflichen Perspektiven nach dem dualen Studium? Welche Karriereziele verfolgst du?

Nach meinem dualen Studium möchte ich gerne bei Mensinger bleiben und mich weiter in den Bereichen Bauüberwachung und -planung entwickeln. Anfangs hatte ich den Wunsch, mich auf den konstruktiven Bereich, insbesondere die Statik, zu spezialisieren. Doch im Laufe der Zeit hat sich mein Interesse mehr in Richtung Bauleitung entwickelt. Dabei habe ich ein tieferes Verständnis und eine große Wertschätzung für unser Handwerk entwickelt, und ich möchte gerne in diesem Bereich bleiben. Die Vorstellung, den ganzen Tag am Computer zu verbringen, kann ich mir nicht vorstellen. Der direkte Bezug zur Baustelle ist für mich von großer Bedeutung und wird auch für meine zukünftige Arbeit eine wichtige Rolle spielen.

Welchen Rat oder Tipp würdest Du anderen Studierenden geben, die über ein duales Studium nachdenken?

Ich kann ein duales Studium nur empfehlen, da die Praxiserfahrungen sehr hilfreich sind. Die Kombination aus Theorie und Praxis bietet eine solide Grundlage für die berufliche Entwicklung.

Gemeinsam Außergewöhnliches erschaffen und Träume Wirklichkeit werden lassen.

Ergreife die Gelegenheit für ein wegweisendes Studium mit verlockenden Vorteilen. Einzigartig in der Rhein-Main-Region und exklusiv bei Mensinger Malerwerkstätten.


Warum?

Warum nicht?

Wir bemalen nicht nur Wände:

Unsere Mensinger-Benefits verschönern auch Dein (Arbeits-)Leben.

Fragen und Studienchancen:

Wir sind stets nur einen Kontakt entfernt.

Ein Team, eine Familie:

Zusammenhalt und Abenteuer im Arbeitsalltag - Geht!

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um Ihr Projekt!

MALERWERKSTÄTTEN
MENSINGER GMBH
August-Schanz-Straße 80
60433 Frankfurt am Main

 
Telefon: 069 / 54 80 02-0
Fax: 069 / 54 80 02-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo FairesHandwerk