Ausbildung

 

Mensinger Malerwerkstätten sucht Nachwuchstalente:

Tauche ein in die Welt der Farben
und Ausbildungsmöglichkeiten.

 
 

Willkommen, Du Farbvisionär von morgen.

Bereit die Branche zu verändern?

Dein kreatives Potenzial wartet darauf, entfesselt und gefördert zu werden.

Egal, ob Du Deine künstlerischen Fähigkeiten als Maler & Lackierer (W/M/D) entdecken oder weiterentwickeln möchtest, wir sind der Wohlfühlort für Deine berufliche Zukunft.
Organisationstalente gehören ebenfalls zu uns:

Verwirkliche als Kaufmann für Büromanagement (W/M/D) Deine Mission und bewirke in einem aufstrebenden Team Großes.

Wir bieten atemberaubend bunte Möglichkeiten für alle, die mehr wollen.


Für Macher und (Er-)Schaffer.

Für Kreative und Konstruktive.

Für Talente und Rohdiamanten.

Für Teamplayer und Weltenveränderer.

Bereit für eine spannende Reise?

Außergewöhnliche Farb- und Ausbildungswelten warten auf Dich.

Dein Talent. Unsere Familie. Gemeinsame Möglichkeiten.

Potenziale die es zu (er)kennen gilt.

Von Pinselstrichen

Zu Erfolgsgeschichten

Ausbildung als Maler & Lackierer
(m/w/d)
 

Ausbildung als Maler & Lackierer
(m/w/d)

Als kreativer Künstler liebst Du das Spiel mit Farben und Pinseln?

Du bist ein Entdecker und suchst nach der nächsten innovativen Maltechnik?

Ästhetik und Präzision liegen Dir im Blut oder warten darauf, geformt zu werden?

Bei Mensinger Malerwerkstätten ermöglichen wir Dir, Deine Leidenschaft in ein erfüllendes Berufsfeld zu verwandeln.

Während der 2 - 3-jährigen Ausbildung erlernst Du alles, was Du als Maler & Lackierer wissen musst: Die Vorbereitung der Oberflächen oder das Mischen der Farben in Theorie und Praxis. Die präzise Umsetzung verschiedener Maltechniken wie Pinselstriche, Spachteltechnikern und Airbrush oder die Oberflächenveredelung von Holz, Metall sowie Putz. Die Beschaffungsplanung von Werkzeugen und Materialien. Oder der Umgang mit Kunden inklusive Farb- und Designberatungen. Abwechslung ist hier gang und gäbe. Du lernst täglich dazu und erhältst spannende Expertentipps eines führenden Expertenteams.

Deine Leidenschaft und Dein Geschick werden geformt, ähnlich der einzigartigen Kunstwerke und Räume, denen wir gemeinsam Leben einhauchen.

Bereit für ein erfüllendes Berufsfeld, in dem künstlerische Fähigkeiten geschätzt und organisatorische Kompetenzen gefördert werden?

Chance(n) nutzen
Chance(n) nutzen
Kunstvoll organisieren,

kreativ inspirieren

Ausbildung als Kaufmann für
Büromanagement (m/w/d)
 

Ausbildung als Kaufmann für
Büromanagement (m/w/d)

Als Kaufmann für Büromanagement in unserem farbenfrohen Malerbetrieb bist Du der Dirigent hinter den Kulissen von Mensinger Malerwerkstätten. Ein Meister der Organisation und Kreativität zugleich. Du jonglierst mit Zahlen, behältst den Überblick über Termine und sorgst für eine reibungslose Büro- und Kundenorganisation. Mit Deinem Umsetzungstalent und Deiner innovativen Denkweise bringst Du Struktur in unsere kunstvollen Arbeitsabläufe. Du bist Kommunikator, Initiator, Innovator, Marketingspezialist und alles, aber kein Schreibtischtäter.

Klingt nach Dir?
Dann werde ein wahrer Allrounder, der stets den Überblick behält.

Bei Mensinger Malerwerkstätten bieten wir eine umfassende Ausbildung, die Dich auf alle Herausforderungen des Büromanagements vorbereitet. Du lernst, wie man effizient mit modernen Büroanwendungen umgeht, Daten verwaltet und Dokumente professionell erstellt. Du erhältst Einblicke in die Buchhaltung und wirst in den Bereich des Personalmanagements eingeführt.

Wir legen großen Wert darauf, dass Du Deine kreativen Ideen einbringen kannst und mit uns an innovativen Lösungen feilst. Eine inspirierende Arbeitsumgebung, in der Du Dich und Deine Fähigkeiten weiterentwickeln kannst.

Bereit für eine gehörige Portion Vielseitigkeit, mit Raum für Wachstum?

Chance(n) nutzen
Chance(n) nutzen

Wirst Du der nächste Maler-Meister?

UNSER AZUBI GIULIANO IM INTERVIEW.

„Im Malerhandwerk blühe ich auf: Vielfalt, Herausforderungen und ein ständig wechselndes Team. Jeder Tag bringt Abwechslung und Wachstum. Das Malerhandwerk ist aufregend, grandios - mein Platz, meine Leidenschaft.“

Giuliano Laubinger 1. Ausbildungsjahr zum Maler & Lackierer

Was hat dich dazu motiviert, eine Ausbildung im Malerhandwerk zu beginnen?

Die Vielfalt der verschiedenen Bereiche und die Abwechslung haben mich dazu motiviert, eine Ausbildung im Malerhandwerk zu starten.

Wie läuft deine Ausbildung bisher?

Meine Ausbildung läuft bisher hervorragend. Ich finde alle Aufgaben sehr spannend und bin begeistert von den Herausforderungen, die auf mich zukommen.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast du bereits erwerben können?

Bisher konnte ich lernen, geduldiger zu sein und meine Fähigkeit zur präzisen Arbeit zu verbessern.

Welche Unterstützung erhältst du von Mensinger während der Ausbildung?

Von Mensinger erhalte ich eine umfassende Unterstützung. Dazu gehören ein Azubiticket, ein Arbeitshandy, ein Azubiauto und ein spezieller Azubi-Tag. Außerdem steht unsere Ausbilderin immer für uns zur Verfügung.

Welche Karriereziele verfolgst du?

Mein Ziel ist es, zunächst Geselle zu werden. Danach strebe ich an, nach ein paar Jahren als Vorarbeiter zu arbeiten und letztlich meinen Meisterabschluss zu machen. Das ist der Karriereweg, den ich mir wünsche.

Was gefällt dir besonders gut an der Arbeit im Malerhandwerk?

Mir gefällt besonders gut, dass die Arbeit im Malerhandwerk sehr abwechslungsreich ist und ich an verschiedenen Standorten und Baustellen tätig sein kann. Zusätzlich schätze ich die Vielfalt an Kollegen, mit denen ich zusammenarbeiten kann.

Hast du Tipps oder Ratschläge für alle, die noch in das Malerhandwerk einsteigen möchten?

Teamfähigkeit ist besonders wichtig, ebenso wie die Bereitschaft, früh aufzustehen, pünktlich zu sein und freundlich zu sein. Es ist auch wichtig, Spaß an der Arbeit zu haben. Insgesamt kann ich sagen, dass es hier absolut grandios ist.

Gemeinsam besonders sein und Träume realisieren.

Verpasse nicht die Chance auf eine zukunftsfähige Ausbildung inklusive attraktiver Benefits. Einzigartig im Rhein-Main-Gebit und exklusiv bei Mensinger Malerwerkstätten.


Warum?

Warum nicht?

Wir bemalen nicht nur Wände:

Unsere Mensinger-Benefits verschönern auch Dein (Arbeits-)Leben.

Fragen und Studienchancen:

Wir sind stets nur einen Kontakt entfernt.

Ein Team, eine Familie:

Zusammenhalt und Abenteuer im Arbeitsalltag - Geht!

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um Ihr Projekt!

MALERWERKSTÄTTEN
MENSINGER GMBH
August-Schanz-Straße 80
60433 Frankfurt am Main

 
Telefon: 069 / 54 80 02-0
Fax: 069 / 54 80 02-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo FairesHandwerk